Rückblick von 2021

Dezember 2021 Nun sind wir am Ende des Jahres 2021 angelangt. Diesmal verdient der Jahresrückblick wirklich seinen Namen. Und die Flöte ist um einen weiteren Stöpsel leichter.

Antiquarische Notenhefte

November 2021 Die Griffverbindungen von "D" aus können tückisch und schwierig sein. Und wenn ich gleichzeitig die Finger und das Überblasen in die nächste Oktave organisieren muß, kommt ein Flute Rookie schnell an seine bescheidenen musikalisc...

Lagenwechsel

Oktober 2021 So. Ein Stöpsel ist draußen. Das F ist nun eine echte Ringklappe. Das heißt ab jetzt: die Klappe sauber mit der Fingerkuppe abdecken.

Erste Schritte mit der neuen Flöte

September 2021In der ersten Unterrichtstunde wird die neue Flöte auf Herz und Nieren von meiner Lehrerin getestet. Ihr gefällt der warme Klang (darauf hätte ich wetten können), und sie ist von der leichtgängigen Mechanik überrascht. Wie viel b...

Der Flötenkauf

August 2021Meine Lehrerin ist an dem verabredeten Tag erkrankt. Ich rufe in beiden Geschäften an um das mitzuteilen und den Termin zu verschieben. Beide Berater ermutigen mich dennoch die Instrumente alleine auszuprobieren. Meine Wunschvorste...

Wenn Krishna Flöte spielt...

Juli 2021Ich habe immer deutlicher das Gefühl ich sollte langsam den Kauf einer neuen Flöte realisieren. Der Klang meiner Yamaha Schülerflöte macht mich zunehmend unzufriedener. Er ist nie so wie ich ihn mir vorstelle.

Instagram

Juni 2021Zur Zeit erhalte ich etwas regelmäßigeren Flötenunterricht. Durch die verschiedenen Lockdowns war über einen langen Zeitraum kein Unterricht möglich und ich hatte das Gefühl es ging nicht wirklich voran mit mir. Ich meine, es fehlten ...

2 Instrumente spielen lernen?

Mai 2021Ich möchte mir eine Querflöte kaufen! Sie muß kein nagelneues Instrument werden oder sein. Aber sie sollte Ringklappen besitzen und einen Silberkopf. Die Marke und die Modellausführung ist mir dagegen ziemlich egal.

Wieder Unterricht

April 2021Ein ganzer Monat ohne einen weiteren Sonntagmorgenspaziergang zum Hexenbaum. Entweder ist das Wetter nicht passend oder es fallen die Tage für den Arbeitsausgleich wegen dem großen Personalmangel in der Pflege zum Opfer. Die freien T...

48.121770, 11.331794

März 2021Ich habe mir ein neues, wenn gleich sehr selten stattfindendes, Sonntagmorgen Ritual ausgedacht. Die Flöte und ich gehen nach dem Aufstehen, nach den Yogaübungen und der Meditation und noch vor dem Frühstück circa eine halbe Stunde Fu...

L.I.P.s

Februar 2021Um meine Verrücktheiten zu krönen, wurden weitere L.I.P.s vorgenommen. (Lockdown insanity preventions). Den Ausdruck habe ich mir von Emily Beynon (Erste Flöte aus dem Royal Concertgebouw Orchester, Amsterdam) geklaut.

Hellblau

  Januar 2021Jetzt wo das ganze Leben in Deutschland wieder herunterfährt, überfallen mich viele ungewöhnliche Gedanken. Die Ablenkungen sind zur Zeit sehr gering. 

Kein Unterricht mehr

Dezember 2020Unterricht findet nun keiner mehr statt. Weder Klavierunterricht noch Flötenunterricht. Die Zahlen der an Corona infizierten oder erkrankten Menschen und derjenigen die sich in Quarantäne befinden, steigen von Woche zu Woche.

Die Flöte wird überholt

November 2020Ich habe die Flöte zum Überholen gebracht. Der Flötenbauer beurteilt die Flöte überraschenderweise als ganz passabel. Zudem wäre sie sehr gut geeignet für einen Anfänger. Er zerlegt sie, hat sie gereinigt, die Scharniere geölt, ei...

Draußen üben

Oktober 2020Ich gewinne die Flöte immer lieber. Ich übe jeden Tag ein bisschen. Durch den Klavierunterricht habe ich einen reglmäßigen Übemodus entwickelt. Er fehlt mir geradezu, wenn ich keine Zeit dafür finden sollte.

Wie es dazu kam

September 2020Meine musikalische Ausgangslage: 2 1/2 Jahre Klavierunterricht, 7 Jahre Chorerfahrung. Weder bin ich bisher eine gute Pianistin noch eine gute Sängerin geworden. Beide Dinge mache ich trotzdem mit großer Ausdauer und viel Freude....